Presse

Presserückblick


schleswig-holstein.de - Medieninformationen - „Ein starkes Vorbild ...


https://www.schleswig-holstein.de/DE/.../VIII/.../170717_VIII_EngelMitHerz.html

17.07.2017 - „Ein starkes Vorbild“ – Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg empfing Hans Böge als Botschafter mittelloser Krebspatienten ... „Menschen wie Hans Böge sind ein Vorbild, weil sie auf bewundernswerte Art mit ihrer Erkrankung umgehen: Hans Böges Radtour ist eine tolle Aktion gegenResignation und den ...


„Minister Dr. Garg mit Hans Böge und Ehefrau sowie weiteren Mitstreitern (v.l.n.r.)“





Opa Hans ist bereits 2013 gestartet. Seit diesem Zeitpunkt erschienen bundesweit die verschiedensten Presseberichte / Tv-Berichte  über sein Engagement als Radbotschafter.

Kiel
Mundkrebs ist die fünfthäufigste Krebserkrankung bei Männern. Oft werde die Krankheit jedoch erst im späten Stadium erkannt. Die Folge ist, dass rund die Hälfte der Betroffenen kaum länger als fünf Jahre überlebt, sagt Prof. Frank Gieseler, Vorsitzender der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft. Dabei sei Mundkrebs durchaus heilbar, wenn man ihn rechtzeitig erkennt. „Geht zur Vorsorge, geht regelmäßig zum Zahnarzt“, sind die wichtigen Sätze, die Hans Böge den Menschen in Deutschland ans Herz legen wollte – und deshalb hat er sich im Frühjahr entschlossen, zum Thema Mundkrebs eine Radtour zu unternehmen.

Der 68-Jährige ist selbst von Krebs betroffen. Vor 16 Jahren litt er an Blasenkrebs, „ich habe damals das Rauchen aufgegeben“, vor drei Jahren bekam er die Diagnose Zungenkrebs. „Nur durch Zufall ist das entdeckt worden“, sagt er. Sein Zahnarzt war in Urlaub und die Vertretung hat ihn auf den Fleck im Mund angesprochen und ihn zu weiteren Untersuchungen aufgefordert. „Das war erst mal ein großer Schock“, berichtet Böge in den Räumen der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft Kiel, die ihn unterstützte, wie auch die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Heimmitwirkung e.V., das UKSH Kiel und Schirmherr Heiner Garg.
Seit zehn Jahren arbeitet der ehemalige technische Angestellte ehrenamtlich beim Verein Heimmitwirkung e.V. mit, betreut Senioren und Menschen mit Behinderungen in verschiedenen Einrichtungen und hat dort erlebt, was Krebs mit den Menschen anstellen kann. Doch Böge ist eine Kämpfernatur, erzählen Tochter Elke Kock und Enkel Torben (22). „Was er sich vorgenommen hat, zieht er auch durch.“ Zwei Operationen musste er überstehen, ein Jahr konnte er nicht sprechen, musste alles wieder neu erlernen. „Das war nicht einfach.“ Aber man kann es schaffen, ist sein Motto, das er mit der Radtour ebenfalls quer durch Deutschland tragen wollte.
 Am 5. Juli ist Böge mit dem Rad gestartet, am 19. Juli war er wieder zu Hause. Auf seiner Rundreise durch Deutschland hat er Städte wie Berlin, Nürnberg, Konstanz, Karlsruhe, Mainz und mehr angesteuert und hat das Gespräch mit Menschen gesucht. „Rund 100 bis 150 Kilometer“ hat der 68-Jährige pro Tag zurück gelegt. Was nicht so einfach war, denn besonders die Hitze hat ihm zu schaffen gemacht. „Durch die OP habe ich keine Lymphdrüsen mehr“, erklärt er. Folge ist, dass der Hals bei Anstrengung und Hitze schwillt. Das geht unter anderem auch auf die Stimmbänder. „Ich habe abends immer mit Eis gekühlt.“ Doch in jeder Stadt seien er und seine Botschaft gut empfangen worden. Und auch Spenden flossen. Für die Krebsgesellschaft sind bislang 950 Euro zusammen gekommen, für den Förderverein Heimmitwirkung sind es 320 Euro. Die Chemnitz-Bellmann-Loge Schleswig hat weitere 1750 Euro zugesagt.
„Für uns zählt jeder Euro“, bedankt sich auch Ute Algier von der LAG Heimmitwirkung, deren Arbeit aus Spenden finanziert wird, für das Engagement von Hans Böge. „Es ist nicht nur das Geld, was zählt“, findet auch Gieseler. Viel wichtiger sei, dass man die Menschen für das Thema sensibilisiere. Und das hat Böge auch weiterhin vor. „Das nächste Projekt steht schon“, sagt er. Eine Radtour durch Schleswig-Holstein hat er in der Planung. Natürlich wieder für die gute Sache.

Quelle: 
hwww.kn-online.de/Kiel/Hans-Boege-fuhr-2000-Kilometer-Rad-gegen-Mundkrebs

Kampf dem Mundkrebs: Patient des UKSH radelt durch Deutschland

https://www.uksh.de/radtour_gegen_mundkrebs.html

01.07.2013 - Gleichzeitig ruft Hans Böge auf seiner 2000 Kilometer langen Radtour zu Spenden zugunsten der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V. und des ... Auf der Internetseite der Kampagne gegen Mundkrebs (www.mundkrebs.info) wird die Benefiz-Fahrradtour von Hans Bögedokumentiert. Hier sind ...


Radtour gegen Zungenkrebs - Bad Krozingen - Badische Zeitung

www.badische-zeitung.de/bad-krozingen/radtour-gegen-zungenkrebs--73771529.html
23.07.2013 - BAD KROZINGEN. Hans Böge aus Schleswig-Holstein leidet an Zungenkrebs. Wie er selbst zugibt, war er starker Raucher. Mit viel Mut, Energie und Unterstützung der Familie hat er wieder ein lebenswertes Leben erreichen können. Mit einer Fahrradtour, die ihn durch ganz Deutschland führt, möchte er ...



2014

Malente – Radeln gegen Krebs – LN - Lübecker Nachrichten

www.ln-online.de › Lokales › Ostholstein

24.07.2014 - Malente. 800 Kilometer für eine gute Sache — die hat Hans Böge in den Beinen, wenn er heute Mittag Innenminister Andreas Breitner in Kiel erreicht. Über insgesamt elf Stationen ist der 69-Jährige in zwei Wochen mit seinem Rad quer durch ganz Schleswig-Holstein gefahren, um auf die Krankheit Krebs ...

2016

Ihr Anzeiger: Hans Böge macht Mut im Kampf gegen Krebs

www.ihranzeiger.de/lokales/archiv/archivliste.../news-anzeigen.html?tx...
26.08.2016 - Agethorst (mk) – Zum dritten Mal brach Hans Böge aus Reher zu einer Benefiz-Fahrradtour quer durch Schleswig-Holstein auf. Seit Montag, 15. August, tritt er kräftig in die Pedalen, um anderen Menschen Mut zu machen. Sein Anliegen sei es, auf die Gefahren von Mundkrebsaufmerksam zu machen und ...

Opa Hans radelt gegen den Krebs | shz.de

https://www.shz.de › Lokales › Eckernförder Zeitung
26.08.2016 - Auf Zwischenstopp in Schönhagen vor dem Schloss der Helios-Klinik: Hans Böge sprach hier mit anderen Krebspatienten über seine Benefiz-Radtour und die gemeinsame Krankheit.Krebspatient Hans Böge fährt mit dem Rad quer durchs Land, um Spenden für andere Betroffene zu sammeln und ihnen ...


Infotour quer durchs Land: Radeln gegen den Krebs | shz.de


https://www.shz.de › Lokales › Schleswiger Nachrichten
Hans Böge erhielt vor vier Jahren die Diagnose Mundkrebs – und will nun über die Krankheit informieren. ... Hier weiterlesen!

2017


schleswig-holstein.de - Medieninformationen - „Ein starkes Vorbild ...


https://www.schleswig-holstein.de/DE/.../VIII/.../170717_VIII_EngelMitHerz.html


17.07.2017 - „Ein starkes Vorbild“ – Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg empfing Hans Böge als Botschafter mittelloser Krebspatienten ... „Menschen wie Hans Böge sind ein Vorbild, weil sie auf bewundernswerte Art mit ihrer Erkrankung umgehen: Hans Böges Radtour ist eine tolle Aktion gegenResignation und den ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen